Eingestemmte Holzstufen mit Sichtbeton in Nieder Erlenbach

Innenraumdesigns mit Sichtbeton erfreuen sich wachsender Beliebtheit auch im privaten Wohnungsbau. Auch in diesem Fall, beim Aufstocken und Ausbau des Dachgeschosses eines Einfamilienhauses, wurde das moderne Baumaterial als Designelement eingesetzt.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Einfamilienhaus in Nieder-Erlenbach

Bauart

Eingestemmte Trittstufen

Tragwerk

Stahlwinkel

Materialien

Eichenholz natur geölt

Architekt

Nadja Hooda Architekten, Frankfurt

Besonderheiten

Schwebender Charakter durch unsichtbare Befestigung

>Ausgangssituation

Trittstufen in Sichtbeton integriert

Innenraumdesigns mit Sichtbeton erfreuen sich wachsender Beliebtheit auch im privaten Wohnungsbau. Auch in diesem Fall, beim Aufstocken und Ausbau des Dachgeschosses eines Einfamilienhauses, wurde das moderne Baumaterial als Designelement eingesetzt. Als Treppenbauer konnten wir dadurch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden:

Die mit Lichtdurchlässen ausgestattete Sichtbetonwand, die als Raumteiler fungiert,wurde zum Anbringen einzelner Trittstufen genutzt. Dadurch konnte sehr materialsparend gearbeitet werden, was die Konstruktion besonders leichtgewichtig erscheinen lässt. Im Ergebnis entstand eine moderne, stabile Treppe, die in dem hellen Raum kaum Licht wegnimmt und deren Stufen dank unsichtbar montierter Befestigungen schwerelos zu schweben scheinen.

Unsichtbare Befestigungen für verblüffende Effekte

Das Besondere an dieser Treppe ist natürlich die Befestigungstechnik. Es ist nicht üblich, und aus handwerklicher Sicht durchaus eine Herausforderung, Treppenstufen ohne sichtbare Befestigungen mit Abstand zu den Wänden zu montieren. In diesem Fall wurde dies durch eingespannte Trittstufen auf einem Tragwerk aus Stahlwinkeln realisiert.

Der damit erzeugte Eindruck regelrecht schwebender Trittstufen aus hellem Eichenholz bringt eine gewisse Leichtigkeit in den Raum – und sorgt durchaus für bewundernde Verblüffung beim Betrachter. Um die Konstruktion stabil genug für eine langlebige sichere und komfortable Nutzung zu machen, musste die Stahlbetonscheibe über die Trittstufen noch statisch abgestützt werden.