Stahlwangentreppe aus Edelstahl in Hofheim

Die besondere Herausforderung an der Entwicklung dieser Treppenanlage war die Verbindung von Alt und Neu: Die Treppe kommt als Verbindung zum neu ausgebauten Dachgeschoss des Einfamilienhauses zum Einsatz.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Einfamilienhaus in Hofheim

Bauart

Stahlwangentreppe

Tragwerk

Rechteckrohr-Wangen

Materialien

Stufen aus Eichenholz grau geölt. Wangen sowie Geländer aus Edelstahl

Architekt

Planer Diehl Treppenbau

Besonderheiten

Gradlinigkeiten bei 180° Wendelung

>Ausgangssituation

Moderne Treppe für alten Baubestand

Die besondere Herausforderung an der Entwicklung dieser Treppenanlage war die Verbindung von Alt und Neu: Die Treppe kommt als Verbindung zum neu ausgebauten Dachgeschoss des Einfamilienhauses zum Einsatz. Da sich im Erdgeschoss des Gebäudes bereits eine Betontreppe mit Teppichbelag befand, musste dieser Stil auch in der Gestaltung der neuen Treppe aufgegriffen werden.

Zum Einsatz kommt deshalb Edelstahl als dominantes Baumaterial. Neben Wangen und Geländer im modernen Stahl-Design sind Eichenholzstufen eingesetzt worden, die mit ihrer grau geölten Oberfläche zur Gestaltung des Teppichs auf der Erdgeschoss-Treppe passen. Auf diese Weise ist das Gesamtbild der Treppenanlage stimmig und zeitgemäß.

Geradliniger Stil trotz gewendelter Form

Neben dem Aufgreifen eines klassischen Baustils mit modernen Designs und Materialien stellt auch die Konstruktion der Treppe selbst eine Besonderheit dar. Sie ist geradlinig unter minimalistischen Materialquerschnitten gestaltet. Ungewöhnlich für eine zwei Mal ¼ gewendelte Treppe ist dabei die Konstruktion mit absolut geraden Wangen auf beiden Seiten.

Möglich wurde diese Bauweise durch geschicktes Verziehen der Stufen, wodurch trotz ihres geradlinigen Charakters ein angenehmes Begehen gewährleistet ist. Der geradlinige, kantige Stil verleiht der Anlage einen sehr modernen Charakter, der durch den Einsatz von Edelstahl als Trägermaterial und Material für das Geländer abgerundet wird.