Stahlwangentreppe mit Wendepodest in Frankfurt

Die Integration einer Treppe in das direkte Wohnumfeld ist besonders in Maisonette- und Penthouse-Wohnungen wichtig. Der begrenzte Raum muss optimal genutzt werden, die Treppe hat deshalb oft mehr als nur eine verbindende Wirkung über zwei Stockwerke.

weiterlesen

Treppen keyfacts

Objekt

Penthousewohnung in Frankfurt-Sachsenhausen

Bauart

Stahlwangentreppe

Tragwerk

Flachstahlwangen

Materialien

Stufen aus Eiche rustikal natur geölt. Wangen aus Flachstahl RAL 9010 lackiert

Architekt

Planer Diehl Treppenbau

Besonderheiten

Außergewöhnliche Formgebung

>Ausgangssituation

Zentrale Treppe für ein Penthouse

Die Integration einer Treppe in das direkte Wohnumfeld ist besonders in Maisonette- und Penthouse-Wohnungen wichtig. Der begrenzte Raum muss optimal genutzt werden, die Treppe hat deshalb oft mehr als nur eine verbindende Wirkung über zwei Stockwerke: Sie dient oftmals auch zur Einbindung von Möbelstücken.

In diesem Fall wurden zwei sich gegenüber liegende Raumecken sowie eine freistehende Kaminwand in den Treppenbau einbezogen – und unterhalb des Treppenpodests die offene Küche platziert. So versperren die beiden diagonal angeordneten Treppenläufe nicht den Laufbereich in der Wohnung. Auch gestalterisch passt sich die Treppe mit aus speziell veredeltem Altholz gefertigten Stufen und Podestbelag sowie einem Tragwerk aus lackiertem Flachstahl hervorragend ins Wohnumfeld ein.

Minimalistisches Design

Das Auffälligste an dieser Treppe ist, dass sie möglichst wenig auffällt: Sie wurde gezielt so gestaltet, dass sie nur wenig Platz beansprucht und sich dezent in die luftige, großzügige Atmosphäre des Wohnraums in dem Penthouse-Appartment einfügt. Deshalb sind auch keine sichtbaren Befestigungspunkte eingesetzt worden.

Doch natürlich weist die gesamte Treppenanlage auch bei unsichtbar angebrachten Befestigungen eine sehr hohe Stabilität auf. Zudem ist es eher unüblich, zwei Treppenläufe überkreuzt anzuordnen, da man die Innenwangen nicht mehr zusammenführen kann. In dieser Stahlwangentreppe wurde dies auf kreative Weise gelöst: Die zweite Wange wurde verkürzt und über ein schmales Stahlschwert mit der unteren Wange verschweißt.